Die Gerber Geschichte
Begonnen hat die Erfolgsgeschichte in Thun mit unseren Gründungsvätern Johann und Christian Gerber. Internationale Bekanntheit erlangten wir 1913 dank Walter Gerber und dem von ihm entwickelten ersten Schmelzkäse der Welt. Heute ist das Gerber Fondue längst nicht mehr aus den Schweizer Küchen wegzudenken. Nachfolgend präsentieren wir dir die wichtigsten Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte.
Unsere Meilensteine:
Die nächste Weltneuheit von Gerber heisst »Gala« und ist ein Frischkäse. Die Delikatesse aus Doppelrahm hält sich seit Jahrzehnten als eines der beliebtesten Käseprodukte auf dem Käsemarkt und darf sich mittlerweile stolz zu den Klassikern zählen.
In der Schweiz findet sich immer ein Grund für ein leckeres Käsefondue. So ist zum Beispiel eine neue Frisur oder ein Stromausfall Grund genug für einen gemeinsamen Fondueplausch. Alles was es für den gemütlichen Fondueabend braucht, ist ein Caquelon, ein knuspriges Brot, eine gesellige Runde – und natürlich eine feine Fonduemischung von Gerber. Gerber Fondue: Es git immer en Grund!
Den alten TV-Spot kannst du hier auf Youtube nachschauen.
Auch für den Grill bietet Gerber seit 2016 eine Käse-Alternative an. Fortan macht der Grill Cheese den Fleisch- und Wurstwaren den Platz auf dem Grill streitig.
Geteilte Freude ist doppelte Freude. Das gilt auch beim Essen – und genau darum geht es bei der "Share the fun"-Kampagne aus dem Jahr 2016. Wer zum Käsefondue von Gerber greift, erhöht den Spassfaktor gleich um ein Vielfaches: Dank der einfachen und schnellen Zubereitung bleibt den Gastgebern doppelt so viel Zeit für die Gäste und den Käse-Genuss. Genau solche lustvollen Momente werden in einem Video-Clip inszeniert.
Nachdem bereits im Vorjahr unser Gerberschriftzug modernisiert wurde, wird im Jahr 2018 die Logo-Farbe angepasst. Neu ist die Markenfarbe ein heller, kräftiger Grünton. Zeitgleich werden dank verfeinerter Rezeptur auch die Schmelzsalze aus der Zutatenliste gestrichen. Somit wird das Gerber Fondue mit rein natürlichen Zutaten hergestellt. Die neue Optik hat keinen Einfluss auf den Geschmack unserer Fondue-Mischungen: Ob Gerber Fondue L'Original, Gerber Fondue Moitié-Moité oder Le Gruyère AOP: Unsere Schweizer Fondues bringen seit bald zwei Jahrhunderten ein Stück Schweizer Heimat auf die Tische.
Wenn das Fondue-Glüschtli ganz spontan auftritt, bietet unser Fondue Töpfli die perfekte Lösung. Das Fertig-Fondue im handlichen Mikrowellen- und Backofenbecher ist schnell zubereitet und ideal portioniert für eine Person. 2020 wird auch unser Töpflein an den neuen Markenauftritt angepasst und erscheint nun in einem moderneren Design.
Neue Farbe, gleiches Rezept: Nachdem bereits der Auftritt unserer Gerber Fondue angepasst wurde, erscheint nun auch unsere Gerber Scheiblettensortiment im neuen Design. Ob aufs Sandwich, den Toast, in den Burger oder einfach für zwischendurch: Die Gerber-Scheiben der Sorten Burger, Emmentaler AOP, Le Gruyère AOP und Toast passen einfach immer.
Nachdem bei Gerber mehrere Jahre die Gelingsicherheit im Fokus stand, liegt jetzt voller Fokus auf Spontanität. Diese neue Positionierung wurde mit der "Fondue-Glüschtli" Kampagne gefestigt, welche verschiedene Fondue-Glüschtli-Momente in Szene setzt. Denn wenn dich das Fondue-Glüschtli packt, kann es schonmal vorkommen, dass man alles stehen und liegen lässt. Ob beim Busfahren, beim Klettern oder beim Umzug – das Fondue-Glüschtli kann dich überall packen.
Zeitgemässer Auftritt, gleicher Geschmack. Unser Rundschachtel-Sortiment erscheint seit diesem Jahr im neuen Deisgn.